Was bietet die Chinesische Medizin.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist das lebendigste traditionelle Medizinsystem, zu dem wir heute noch Zugang haben. Die TCM konnte sich weit über ihre kulturelle Grenzen hinaus ausbreiten und hat sich in jüngster Zeit in fast allen Ländern etabliert. Diese Ausbreitung war möglich weil die Chinesische und Westliche Medizin nicht im Wettstreit stehen.
Ohne die Westliche Medizin möchte wohl niemand mehr auskommen. Andererseits wurden in den letzten Jahrzehnten zunehmend Defizite und Probleme der modernen Westlichen Medizin offensichtlich. Teilweise entspringen diese Schwierigkeiten genau jenen Faktoren, die auch der Stärke der modernen Medizin zugrunde liegen, nämlich ihrer Fähigkeit, molekulare und zelluläre Veränderungen zu analysieren. Diese Konzentration auf die mikroskopische Ebene von Erkrankungen macht es praktisch unmöglich die unzähligen inneren und äusseren Verbindungen und Einflüsse auf den Menschen zu berücksichtigen.

Die Chinesische Medizin ist dazu in der Lage. Die verschiedenen Modelle in der Chinesischen Medizin arbeiten dazu mit einer vereinfachten Physiologie. Darum kann sie körperliche, soziale, meteorologische und psychische Faktoren berücksichtigen und daraus eine gesundheitsfördernde Therapie ableiten.


Die Stärken der beiden Systeme können zu einer umfassenden und trotzdem bezahlbarer medizinischen Versorgung beitragen.